Was kann mit Hilfe der Stiftung finanziert werden?

Das Pflegeteam der Palliativstation bei der Arbeit

Das Team der Palliativstation bei der Arbeit

Aus den Mitteln der Stiftung sollen zusätzliche Ärzte, Pflegekräfte und Therapieformen finanziert werden, um die bestmögliche Betreuung, Pflege und Zuwendung für schwerstkranke und sterbende Menschen zu ermöglichen. Hierzu zählt beispielsweise die Finanzierung

• zusätzlicher pflegerischer und ärztlicher Stellen auf der Palliativstation und zur palliativmedizinischen Mitbetreuung von Patienten, die auf der Palliativstation selbst keinen Platz finden. Sie sollen auf anderen Stationen und Ambulanzen der Universitätsmedizin mitbetreut werden.
  • ergänzender Therapieangebote (z.B. Musiktherapie, Kunsttherapie)
  • besonderer Pflegehilfsmittel (z.B. spezielle Pflegesessel und Liegen)
  • der  gezielten Aus- und Fortbildung für Mitarbeiter in spezialisierten palliativmedizinischen Gebieten
  • von Mobiliar und Ausstattung der Palliativstation (z.B. Raum der Stille, Gartenmöbel, Bepflanzung, Flachbildschirme etc.)

Es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten, wie Sie der Mainzer Palliativstiftung helfen können – im Bereich „Unterstützen“ finden Sie weitere Informationen darüber.

Außerdem empfehlen wir Ihnen auch unser Faltblatt zum Download (PDF, 456 KB).

Weitere Informationen: